Die häufigsten Fehler bei der Erstellung einer professionellen Website

By 00

Sie sind dabei, eine Website zu erstellen, haben sich einen Überblick über evtl. Hosting-Anbieter verschafft und möchten dennoch sicher sein, dass Sie Fehler vermeiden? Diese kleine Zusammenfassung könnte Ihnen dabei behilflich sein. Wichtig ist es, aus der Position des Website-Erstellers herauszuschlüpfen und sich in die Position des Besuchers zu versetzen. Was erwartet dieser von einer Website? Welches waren für Sie Gründe, weswegen Sie eine Website geschlossen haben, weil sie ihnen zu unverständlich oder kompliziert erschien? Was vermissen ie auf vielen Websites?

Die wichtigsten Grundlagen

Abgesehen von anschaulichen Merkmalen, auf die ich später zu sprechen komme, ist das Herz aller Websites das Navigationssystem. Es sollte dem Besucher recht einfach gemacht werden, auf Ihrer Website zu navigieren und die Information, die gesucht werden, auf einfachstem Wege zu erhalten. Dabei spielt das Verlinken der einzelnen Seite eine wichtige Rolle. Es sollte dem Besucher anhand eines Buttons, am besten in der Headline positioniert, zu jedem Zeitpunkt ermöglicht werden, auf die Homepage zurückzukehren. Auch sollten sich keine versteckten Links auf der Homepage befinden, sondern die Navigation sollte gut sichtbar sein. Besonders bei E-Commerce-Seiten sollte beachtet werden, dass beim Einkaufsablaufprozess der Kunde bei Falscheingabe oder im Falle eines existierenden Bugs die bereits angegeben Daten nicht verliert und noch einmal von vorne anfangen muss, sondern dass ein Zurück-Navigieren auf die vorherige Seite gewährleistet wird. Wichtig dabei ist, dass die zur Verlinkung benutzten Buttons gut sichtbar sind und sich vor allem farblich von dem übrigen Content abheben.

CTA-Buttons & Farben: Die richtige Kombination zählt

Es hat sich bei den Buttons bewährt, CTA zu benutzen. Die sogenannten Call-To-Action Buttons dienen dazu, den Käufer zu einer Aktion zu bewegen. So sind beispielsweise Buttons wie „Jetzt entdecken“, „Sofort aktivieren“ oftmals anregender als ein schlappes „Einkauf hier“. Wie vorweg genommen spielt auch die Farbauswahl eine grosse Rolle. So sollte der Käufer keine Augenschmerzen bekommen, wenn er länger auf Ihrer Website navigiert. Besser ist es, Farben mit bestimmen Funktionen zu kombinieren, sodass der Käufer sie sich einfach einprägen kann. Eine grosse Hilfe bei der Farbzusammenstellung auf Ihrer Website sind sogenannte Color Contrast Tools.

Vorsicht vor zu viel Informationen

Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass der Besucher Ihres Portals nicht mit Info überflutet wird und sich dann genervt von der Site abwendet. Elemente wie Banner die auch Promotionen aufmerksam machen sind hilfreich, sollten allerdings keine Überhand nehmen. Auch mit Werbeanouncen ist vorsichtig umzugehen. Dies gilt auch für multimediale Inhalte. Sie sollten sinnvoll, stilecht und in Maßen gehalten werden. Bei den Textinhalten empfiehlt es sich, die Zeilen nicht mit langen, poetischen Inhalten zu füllen sondern in knapper Form und mit gezieltem Einsatz von Fettgedrucktem und/oder einer Dot-Struktur, die Aufmerksamkeit des Kunden aus das Wesentliche zu lenken. Der Kunde sollte die Möglichkeit haben, über ihre Website so viele Informationen wie möglich zu bekommen, Preise beinhaltend.

Seien Sie für den Kunden erreichbar

Sollte der Besucher nun doch einmal Fragen haben und Sie kontaktieren wollen, sollte er daran nicht verzweifeln. Es empfiehlt sich, auf jeder Seite in der Fußzeile einen Kontaktbutton einzubauen. Auch sollte es dem Besucher möglich sein, durch einen FAQ-Bereich Antworten auf die meistgeläufigen Fragen zu finden.

 

Haftungsausschluss: Wir bemühen uns sehr, Ihnen wertvolle und zuverlässige Informationen über alle von uns bewerteten Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Um Ihnen diese kostenlose Dienstleistung zur Verfügung zu stellen, verwenden wir auf unseren Seiten Links, über die wir Provisionen für Ihre Weiterleitung auf die Webseite des Verkäufers erhalten. Wir garantieren, dass dies keinen Einfluss auf die von uns gezeigten Inhalte und das präsentierte Material hat, jedoch die Positionierung auf unserer Seite beeinflusst und nur unsere Bemühungen unterstützt, Ihnen die bestmöglichen und relevantesten Informationen zugänglich zu machen.

Offenlegung von Werbeanzeigen

Bei dieser Seite handelt es sich um eine kostenlose Online-Ressource, die sich bemüht, ihren Besuchern hilfreiche Inhalte und Vergleichsfunktionen anzubieten. Bitte beachten Sie, dass der Betreiber dieser Website Werbevergütungen von Unternehmen akzeptiert, damit diese auf der Website erscheinen, und dass sich diese Vergütung auf den Ort und die Reihenfolge, in der die Unternehmen (und/oder ihre Produkte) präsentiert werden, und in einigen Fällen auch auf die jeweils angegebene Bewertung auswirken kann. Soweit Bewertungen auf dieser Website erscheinen, wurden diese durch unsere subjektive Meinung bestimmt und basieren auf einer Methodik, die eine Analyse des Marktanteils der Marke, der Reputation, der Konversionsraten jeder Marke, die an uns gezahlte Vergütung und das allgemeine Verbraucherinteresse zusammenfasst. Firmeneinträge auf dieser Seite implizieren KEINE Empfehlungen. Sofern nicht ausdrücklich in unseren Nutzungsbedingungen angegeben, werden alle Zusicherungen und Gewährleistungen bezüglich der auf dieser Seite dargestellten Informationen ausgeschlossen. Die Informationen, einschließlich der Preise, die auf dieser Website erscheinen, können sich jederzeit ändern.

Verstanden

Vor dem Kauf vergleichen